Reining: Petition zur Beibehaltung einer strikten Anti-Doping-Regelungen

So schreibt der Vorstand der NRHA Switzerland weiter:

„Die NRHA hat 2011 die Einführung von klaren Anti Doping und Tierschutz Bestimmungen beschlossen. In den USA werden diese Bestimmungen stufenweise bis 2015 eingeführt, in Europa sind diese bereits seit 2013 in Kraft getreten. Nun ist die Umsetzung durch den Antrag einer Gruppierung von professionellen Reitern gefährdet. Laut deren Antrag sollen in Zukunft alle von der FDA (Foods and Drugs Administration) zugelassenen Präparate, die von einem Tierarzt verschrieben werden zugelassen sein.

Bis 2012 existierte keine klare Regelung der NRHA hinsichtlich Tierschutz und Anti Doping.  Viele nicht fitte Pferde wurden mit chemischen Substanzen behandelt um  an Wettbewerben zu starten.  Im Hinblick darauf, dass endlich eine klare Regelung eingeführt wird, wäre das Eintreten auf das erwähnte Schreiben ein massiver Schritt zurück!

Unser Ziel ist es, zum öffentlichen Bewusstsein beizutragen, dass Doping bei Sportpferden wie bei allen Athleten klar untersagt sein muss.“

Die Online-Petition kann von Jedermann unterschrieben werden – zur Teilnahme an der Petition müssen Sie nicht Mitglied der NRHA sein.
 

Kommentar verfassen